Covid-19-Impfungen

Impfen ist für den Bestand unserer Gesellschaft enorm wichtig. Nur eine hohe Impfquote schützt vor gefährlichen Erkrankungen. Seit Einführung der Impfungen in den USA sank die Zahl der jährlichen Erkrankungen an Diphtererie, Mumps, Keuchhusten und Tetanus um mehr als 92 %, während die Zahl der an diesen Krankheiten Verstorbenen um mindestens 99 % zurückging. Poliovirus, Masern sowie das Rötelnvirus gelten in den Vereinigten Staaten als ausgerottet, 1980 konnte die Welt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für pockenfrei erklärt werden. [Historical comparisons of morbidity and mortality for vaccine-preventable diseases in the United States – PubMed (nih.gov)]. Wie der Effekt der Covid-19-Impfstoffe auf die Sterblichkeit ist, bleibt abzuwarten. Er ist aber auf absehbare Zeit die einzig verfügbare Methode um das Überleben alter und immungeschwächter Mitbürger zu gewährleisten. Ich empfehle deshalb dringend, sich impfen zu lassen.

Wir haben mit den Impfungen zunächst in den Altenheimen begonnen und haben uns auch selbst schon impfen lassen. Ich halte die zugelassenen Impfstoffe für sicher. Anbei einige (seriöse) Informationen:

Die Studie zum m-RNA Impfstoff: Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine (nejm.org)

ZEIT-Artikel (FAQ): https://www.zeit.de/2020/53/corona-impfung-studien-risiken-nebenwirkungen-impfstoffe

Youtube Information des Robert Koch Institutes zum m-RNA Impfstoff: Wirkweise und potentiellen Risiken der mRNA-Impfstoffe gegen COVID19. – YouTube