(Apparative) Diagnostik

Folgende Diagnostische Leistungen bieten wir an:

• Ergometrie
  • Lungenfunktion
  • 24 Stunden EKG
  • 24 Stunden Blutdruckmessung
  • Ultraschalluntersuchungen von Schilddrüse und Abdomen
  • Laboruntersuchungen (von Blut und Urin; außerdem verschiedene Schnelltest-Verfahren: z.B. Troponin Bestimmung).

Bitte beachten Sie, das für Laboruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens die Praxis nüchtern aufgesucht werden muß, damit die Diagnoseverfahren aussagekräftige Resultate erbringen. Sprechen Sie bitte einen Termin ab: Wir haben eine Terminsprechstunde eingerichtet, damit Sie nicht lange hungern müssen (Wasser, ungezuckerten Tee oder Kaffee – ohne Milch! – können Sie vorher ohne weiteres zu sich nehmen).

Die Harnblase sollte möglichst gefüllt sein (so ist der Unterbauch besser beurteilbar und die Urin Untersuchung macht keine Probleme).

Disease Management Programme

Ein Disease-Management-Programm (abgekürzt DMP) ist ein zentral organisiertes Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen. Es stützt sich auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin. DMP senken die Häufigkeit von Folgekrankheiten und Komplkationen. Die standardisierten Untersuchungen erfolgen einmal im Quartal.

Den neuen Termin erhalten Sie in der Regel sofort nach der Untersuchung.

Für folgende Krankheitsbilder werden die Programme angeboten:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • KHK und Herzinsuffizienz
  • Asthma Bronchiale und COPD

Gesundheitsuntersuchungen

Zwischen 18 und 34 Jahren zahlt die Kasse eine einmalige Gesundheitsuntersuchung. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Erhebung der Anamnese
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Körperliche Untersuchung einschließlich einer Messung des Blutdrucks
  • Test der Blutfettwerte und des Nüchternblutzuckers

Ab 35 Jahren zahlt die Kasse regelmäßig alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung.

Männer ab 65 Jahren können zudem einmalig eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas (einer Erweiterung der Bauchschlagader) in Anspruch nehmen. Die Untersuchung wird nur Männern angeboten, weil diese wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen sind als Frauen.

Folgende Krebsvorsorgeuntersuchungen werden angeboten:

• Hautkrebs-Screening für Männer und Frauen ab 35 Jahren alle 2 Jahre (ggf. auch in Kombination mit der Gesundheits-untersuchung)
  • für Männer ab 45 Jahren jährlich die  Früherkennung einer Krebserkrankung der Prostata
  • für Frauen und Männer ab 50 jährlich Test auf okkultes Blut im Stuhl zur Darmkrebsvorsorge
  • für Frauen und Männer ab 55 Jahren Aufklärung und Überweisung zu einer Koloskopie. Eine Wiederholung ist nach 10 Jahren bei unauffälligem Befund möglich (alternativ kann anschließend jedes 2. Jahr auf okkultes Blut getestet werden).

Impfungen

Wir bieten eine Überprüfung Ihres Impfpasses zur Aktualisierung Ihrer Standardimpfungen nach Empfehlung der Impfkommission am Robert-Koch-Institut an (z.B. Masern oder Tetanus Impfschutz).

Zudem überprüfen wir die Notwendigekit sogenannter Indikationsimpfungen (z.B. jährliche Grippeimpfungen bei Patienten über 60 Jahren)

Weiterhin kann vor Auslandsreisen überprüft werden, welche Reiseimpfungen nötig sind. Bei Reiseimpfungen ist die Kostenübernahme nicht gesichert. Es werden deshalb nur Privat-Rezepte ausgestellt. Wir empfehlen allerdings die Rechnungen bei den gesetzlichen Krankenkassen einzureichen, da oft dennoch eine Kostenübernahme gewährt wird.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IgEL)

Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen,

• die per Gesetz nicht zu den Aufgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) gehören (wie z.B. Atteste und Reiseimpfungen),
  • weiterhin Leistungen für die nicht erwiesen ist, dass sie „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten“, wie es das Gesetz fordert,
  • oder für die eine Übernahme durch die GKV noch nicht geprüft wurde.

Eine aktualisierte Liste der in der Praxis angebotenen IgE Leistungen wird in Kürze erstellt.